1000.MA-Poysdorf

1000 Schnitten für 1000 Mitarbeiter

Mitte Juli feierte Gebauer & Griller Poysdorf seinen 1000. Mitarbeiter. Thomas Lang aus Zistersdorf verstärkt den Standort Poysdorf ab sofort als Betriebsmechaniker. Die Geschäftsführer Holger Fastabend und Nikolaus Griller empfingen Thomas Lang persönlich im Betrieb, während der Betriebsrat allen Poysdorfer Mitarbeitern mit 1000 Mannerschnitten den Tag versüßte.

 

schweden32-Helsinki-vor-dem-Dom 32

Auf dem Traktor durch Europa

Bereits zum siebten Mal erkundete der Oldtimer Club Poysdorf den Kontinent auf ungewöhnliche Weise: Mit sechs Oldtimertraktoren und einem VW Bus ging es heuer ab in den hohen Norden. Gebauer & Griller sponserte die einmonatige Reise, die die Teilnehmer auf 3.750 km über Tschechien und Deutschland nach Schweden und Finnland führte, mit.

 

cwieme-berlin web

Metallwerk auf der CWIEME Berlin

Das Gebauer & Griller Metallwerk war mit einem Stand auf der CWIEME vertreten, die von 20. bis 22.6. in Berlin stattfand. Die internationale Messe und Konferenz für Spulenwicklung, Isolierung und Elektrofertigung lockte 2017 über 6.600 Besucher aus 82 Ländern an. Die Vertreter von GG präsentierten innovative Lösungen des Metallwerks und hatten viel Gelegenheit für fachlichen Austausch.

32016DSC 1630 web

GG goes OS.car

Gebauer & Griller unterstützt 2017 zum ersten Mal das OS.car Racing Team der FH Campus Wien bei der Teilnahme an der Formula Student, einem internationalen Konstruktionswettbewerb zwischen Studierenden unterschiedlicher Hochschulen. Der Bolide von OS.car, der CR-117, läuft heuer dank Kabelleitungen von GG besonders energieeffizient. Wir wünschen viel Erfolg im Rennen!

tgm web

Schüler des TGM zu Besuch bei Gebauer & Griller

Anfang Juni veranstaltete Gebauer & Griller eine Werksführung in Poysdorf für interessierte Schüler des tgm Kunststofftechnik. Silikone, Ko-Kneter und Folienextrusion waren nur ein Bruchteil dessen, was ihnen dabei näher gebracht worden ist. Es war eine gelungene Veranstaltung, die hoffentlich auch bei den Schülern großen Anklang gefunden hat.

intersolar web

GG auf der Intersolar Europe

Von 31.5. bis 2.6.2017 fand die Intersolar Europe, die weltweit führende Fachmesse für Solarwirtschaft und ihre Partner, in München statt. Unter dem Motto „Connecting Solar Business“ stand die Messe heuer ganz im Zeichen der neuen Energiewelt. Gebauer & Griller war als innovativer Partner der Photovoltaik-Industrie mit einem Messestand vor Ort und freute sich über reges Interesse der Besucherinnen und Besucher.

erstehilfe web

Ersthelfer bei Gebauer & Griller

Gemäß Arbeitsstättenverordnung (AStV) ist in einem Unternehmen sicherzustellen, dass während der betriebsüblichen Arbeitszeit eine ausreichende Anzahl an Ersthelfern anwesend ist. Diese benötigen eine regelmäßige Auffrischung ihrer Kenntnisse, weshalb jährlich hausintern mehrere Kurse veranstaltet werden.

kochkurs web

Nudelherstellung a la GG

Unser HR Team konnte gemeinsam mit CEO Eva Schinkinger bei einem Kochworkshop im Restaurant Hollerei in Wien Nudelteig herstellen und daraus ein interessantes und schmackhaftes Abendessen – bestehend aus pikanten und süßen Nudelvariationen – zaubern. Team-Building der anderen Art!

FH campus wien web

Karrieremesse FH Campus Wien

Am 2.5.2017 war unser HR-Team in der FH Campus Wien bei der Job- und Karrieremesse Technik vertreten. Bis 19.30 Uhr standen sie mit unseren nicht zu übersehenden Werbesäckchen für interessierte Studentinnen und Studenten bereit und konnten von spannenden Gesprächen und vielen Eindrücken berichten.

maibaum web

GG Maibaum in Poysdorf

Trotz anhaltenden Regens fand sich auch im heurigen Jahr wieder eine tatkräftige Schar unter den Poysdorfer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, um traditionsgemäß den GG Maibaum im nahen „Mistelbacher Wald“ auszuwählen, eigenhändig zu fällen und gemeinsam mit Hilfe eines Gabelstaplers im Werk aufzustellen.

Landshut web

Karrieremesse Hochschule Landshut

Die Hochschule Landshut in Deutschland zählt über 5.000 Studentinnen und Studenten und legt ihren Schwerpunkt unter anderem auf Technik. Daher konnte es sich unser HR-Team aus Deutschland natürlich nicht nehmen lassen, am 26.4.2017 Teil der dort statt findenden Karrieremesse zu sein. Durch ihre Teilnahme konnten sie Gebauer & Griller weiter bekannt machen und viele interessante Gespräche führen.

Ideenwettbewerb web

Ideenwettbewerb bei Gebauer & Griller

Gebauer & Griller hat zum großen Ideenwettbewerb rund ums Thema „Innovative Legebretter“ aufgerufen und insgesamt haben 6 Teams aus Poysdorf, Mikulov, Vel’ké Leváre und Shenyang teilgenommen. Nach einigen Wochen, in denen Konzepte und Prototypen ausgearbeitet wurden, gab es am 10.4.2017 die Möglichkeit für alle Teams, ihre kreativen Ideen vor einer Jury zu präsentieren. Das Siegerteam darf einen Tag Tesla S fahren, die neuen Fertigungskonzepte werden nun Stück für Stück implementiert.

htl ottakring

Karrieretag HTL Ottakring

Am 5.4.2017 fand wieder ein Karrieretag in der HTL Ottakring statt, an dem insgesamt 34 Unternehmen bzw. Ausbildungseinrichtungen teilgenommen haben. Natürlich durften auch Vertreter von Gebauer & Griller nicht fehlen, die sich wie gewohnt viel Zeit nahmen, um alle Fragen von interessierten Schülerinnen und Schülern zu beantworten. Ein spannender Tag, der mit vielen positiven Eindrücken zu Ende gegangen ist!

skitag web

Gebauer & Griller Skitag 2017

Traumhaftes Wetter und beste Stimmung - am 4.3.2017 starteten die Kolleginnen und Kollegen aus Wien und Poysdorf den GG Skitag 2017. Mit Bussen ging es ab auf den Semmering, um bis 16 Uhr die Ski- und Rodelmöglichkeiten zu nutzen. Nach einem gemeinsamen Abschluss in der Zauberbar blicken wir voll Vorfreude auf den Skitag 2018!

mtop small

Unterstützung von MTOP

Gebauer & Griller unterstützt die gemeinnützige Organisation MTOP – More than one Perspective, die Flüchtlinge dabei unterstützt, am Arbeitsmarkt wieder Fuß zu fassen. Hierbei erhalten sie eine arbeitsmarktspezifische Sprachförderung und setzen sich mit interkulturellen Themen auseinander. Sie werden konkret auf den Arbeitsmarkteinstieg vorbereitet und bekommen die Möglichkeit, sich ein Netzwerk mit potentiellen ArbeitgeberInnen aufzubauen.

IFA small

Vortrag Forum Logistik 2017

Am 3.2.2017 waren unsere Geschäftsführer Holger Fastabend und Axel Blasko an der Leibniz Universität Hannover zu einem Vortrag des IFA Instituts für Fabrikanlagen und Logistik eingeladen. Mit dem Thema "Der Weg zur globalen Präsenz - Transformation eines erfolgreichen europäischen Familienunternehmens der Automobilzulieferindustrie" begeisterten sie alle Zuhörer. Gebauer & Griller befindet sich im Wandel und wird noch lange von sich hören lassen!

 HTLMoedling web2

 Recruiting-Day in der HTL Mödling

Am 26.1.2017 fand wieder ein Recruiting-Day in der HTL Mödling statt. Die Veranstaltung dauerte den ganzen Tag und Gebauer & Griller lies es sich nicht nehmen, selbst mit einem Stand vertreten zu sein. Über 50 Unternehmen aus unterschiedlichen Bereichen wie Maschinenbau, Bautechnik und Elektrotechnik waren vertreten und stellten sich den interessierten Fragen der Schüler und Schülerinnen!

tyco web

Schulung unseres Kunden Tyco

Auf Grund des erfolgreichen Schulungstages im Mai 2016 hat sich unser Kunde Tyco eine Wiederholung dieser Veranstaltung gewünscht. Am 14.12.2016 war es soweit und unsere Kollegen in Poysdorf konnten diesem Wunsch nachkommen. Schulungsinhalt war ein Vortrag zum Aufbau und zur Herstellung automotiver Leitungen im Generellen und Leitungen zur Datenübertragung im Speziellen. Im anschließenden Werksrundgang konnten unsere Gäste die Produktion in Poysdorf hautnah miterleben.

TfA web

Bildungspartnerschaft mit "Teach for Austria"

"Teach for Austria" ist eine gemeinnützige österreichische Bildungsiniative, die sich dafür einsetzt, Kindern und Jugendlichen unabhängig von Bildungsstand, Einkommen oder regionaler Herkunft ihrer Eltern exzellente Bildung zu ermöglichen und die Chancengerechtigkeit im Bildungswesen zu verbessern. Am 13.12.2016 besuchten 5 Mitarbeiter von GG eine Brennpunkt-Schule und gaben den Schülern einen Einblick in die Arbeitswelt. Das durchwegs positive Feedback der Schüler war beeindruckend und alle konnten sich über einen gelungenen Vormittag freuen!

 EDPC web quer

 E-Mobilität: Erste Schritte werden gegangen

Im Rahmen der EDPC (6th Electric Drives Production Conference and Exhibition) in Nürnberg nahmen Kollegen aus dem Metallwerk an der begleitenden Table-Top-Ausstellung teil. Dies war eine ausgezeichnete Möglichkeit, die neuentwickelten Wickeldrähte für Elektromotoren einem fachkundigen und interessierten Publikum vorzustellen.
Im Laufe der zwei Tage konnten vielversprechende Kontakte zu namhaften Unternehmen im Bereich der E-Mobilität geknüpft werden.

htl ettenreich web

Karrieretag der HTL Wien 10

Am 24.11.2016 fand in der HTL Ettenreichgasse (Wien) ein Karrieretag statt, wo Gebauer & Griller natürlich nicht fehlen durfte! Ziel der Firmenmesse war es, interessierte Schüler über Leistungen, Job- und Ausbildungsangebote und Produkte zu informieren und alle offenen Fragen direkt vor Ort zu beantworten.

sps web

Gebauer & Griller bei der SPS

Vom 22.-24. November 2016 fand die SPS IPC Drives in Nürnberg / Deutschland statt, die auch heuer wieder eine Besucherzahl von über 63.000 angezogen hat. Gebauer & Griller war mit einem nicht zu übersehenden Messestand vertreten und konnte sich über viele interessante Gespräche und zahlreiche Besucher in diesen 3 Tagen freuen.

Tech Day Modena

Gebauer & Griller‘s Technology Day in Modena

Am 23.11.2016 veranstaltete Gebauer & Griller einen Technology Day bei ALFA ROMEO/MASERATI in Modena.
Unser Team vor Ort konnte Produkte und Innovationen von Gebauer & Griller vorstellen und erreichte dadurch viele interessierte Zuhörer. Das Event war ein voller Erfolg, ein weiterer Technology Day bei FCA (FiatChrysler Automobiles) in Turin wird bereits für nächstes Jahr geplant.

Industriestammtisch Waldviertel 2016


Industriestammtisch Weinviertel zu Besuch bei GG

Am 22.11.2016 lud die Industriellenvereinigung Niederösterreich zum Industriestammtisch Weinviertel ein, der diesmal im Poysdorfer Werk stattfand. Neben einer Führung durch das Werk wurden regionale sowie Bundesthemen diskutiert, die mit einem leckeren Buffet und einem gemütlichen Get-Together endeten.

 

HR Weingarten

Karrieremesse in der FH Weingarten

Am 16.11.2016 fand in der FH Weingarten (Deutschland) für den Bereich Technik und Wirtschaft eine Karriere-Messe statt, wo Gebauer & Griller natürlich auch vertreten war. Viele interessierte Studenten konnten sich einen Überblick über das Unternehmen verschaffen und unseren Kollegen vor Ort alle offenen Fragen stellen.

CZ HR web

GG Mikulov unterwegs auf Jobmessen

Unsere Kollegen aus Mikulov waren diesen Herbst auf zwei Karrieremessen vertreten! Am 6.10.2016 fand die erste Messe in Brünn statt, die zweite folgte bereits am 10.11.2016. Diese konzentrierte sich vor allem auf Schüler der Grund- und Mittelschule, um sie dafür zu begeistern, später einen Beruf im technischen Bereich zu erlernen.

IZB2016 web

Gebauer & Griller bei der IZB

Vom 18.-20. Oktober 2016 fand die 9. Internationale Zuliefererbörse in Wolfsburg / Deutschland statt, die heuer mit rund 800 ausstellenden Unternehmen aus 32 Ländern einen neuen Rekord aufgestellt hat. Gebauer & Griller war zum 6. Mal mit einem Messetand vertreten und konnte sich über zahlreiche Besucher und viele interessante Gespräche freuen. Es wurden sowohl bestehende Kontakte intensiviert, neue geknüpft und spannende Projekte thematisiert.

Qualitaetszirkel 20161013

Hohes Maß an Sicherheit

Am 13.10.2016 fand zum wiederholten Mal ein Treffen des Qualitätskreises Waldviertel statt, in dem Gebauer & Griller bereits seit Jahren Mitglied ist. Passend zum aktuell laufenden Projekt „Safety first“ wurde über das Thema „Beinahe-Unfälle“ und dem besten Umgang mit diesen referiert. Es soll intern das Bewusstsein für Beinahe-Unfälle gesteigert und somit das Risiko eines Arbeitsunfalles gesenkt werden.

fuballturnier

Gebauer & Griller Fußball-EM 2016

Gemeinsam mit 350 Kollegen aus Tschechien, der Slowakei, der Republik Moldau und Österreich haben wir auch dieses Jahr wieder die GG EM veranstaltet. Die 6 Teams aus unseren europäischen Standorten traten hier gegeneinander an und wurden von den Fans, die mit Bussen ihre Mannschaft begleiteten, unterstützt. Mit einem Rahmenprogramm auch für Familienmitglieder und einer rauschenden Siegesfeier wurde das Turnier für alle Teilnehmer ein schönes Ereignis.
Wir gratulieren dem Team aus Balti/Republik Moldau zum Sieg.
Unser EM-Video finden Sie hier

Businessrun

Gebauer & Griller goes Business Run

Am Donnerstag den 8.9.2016 war es wieder soweit und der 16. Wien Energie Business Run ging über die Bühne. Gebauer und Griller nahm mit insgesamt 90 Läufern an dem Wettbewerb teil und konnte mit einem Team sogar unter die Top 20 gelangen.

Gratulation an alle Teilnehmer, die sich der sportlichen Herausforderung gestellt haben!